Berufe in der Metallverarbeitung Was machen die denn da?

Angebotstag:
Region: 
Ennepe-Ruhr Kreis & Stadt Hagen
Angebotstag: 
Dienstag, 23. April 2024
Uhrzeit:
8:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Herbeder Straße 39
58455 Witten
Beschreibung

 
Hallo,

kommt in unsere Ausbildungswerkstatt und macht euch ein Bild.

In den metallverarbeitenden Berufen steht jeweils der Werkstoff Metall im Mittelpunkt. Von der Herstellung, Zurichtung und Weiterverarbeitung bis zur Veredelung und dem Bau ganzer Anlagen reicht das Spektrum und damit die Berufe, die in diesen Bereichen angesiedelt sind.
Nutzt euren Berufsfelderkundungstag und schaut euch an, welche Berufe es entlang der Metallverarbeitung gibt, erfahrt was man mit Metall alles machen kann und legt selbst Hand an.  

Wie läuft der Tag bei uns ab?

Wir zeigen euch unsere Ausbildungswerkstatt, ihr erfahrt welche Berufe es in „unserem“ Bereich gibt und ganz wichtig: ihr versucht euch selbst an der Werkbank. Bei einem kleinen Projekt werdet ihr einige Verarbeitungsmöglichkeiten ausprobieren können.

Arbeitssicherheit

Bitte tragt an diesem Tag feste Kleidung – und vor allem – festes Schuhwerk. Turnschuhe aus Stoff oder gar Sandalen sind bei uns nicht erlaubt. Ein Zopf bei längeren Haaren komplettiert euer Outfit für den Tag.

Wo findet ihr uns?

Vielleicht habt ihr schon mal das große Stahlwerk direkt an der Ruhr gesehen oder kennt sogar jemanden, der dort beschäftigt ist. Neben diesem Stahlwerk liegt unsere Ausbildungswerkstatt, in der wir für dieses Unternehmen und für viele andere in den metallverarbeitenden Berufen ausbilden.

Wir freuen uns auf euch.
Das Team der Karrierewerkstatt

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Anzahl Plätze gesamt:
8
Anzahl Plätze noch verfügbar:
6
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
Hochgeladenen Dokumente:

Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Die Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH ist ein überregional tätiger Bildungsanbieter mit der Unternehmenszentrale in Witten und weiteren Standorten in Hagen und Siegen. Mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisieren wir ein breites Spektrum an Bildungsdienstleistungen für rund 100 Unternehmen – vorwiegend der Metall- und Elektrobranche – sowie für die Öffentliche Hand.