Berufe in der Metallverarbeitung - was machen die denn da?

Uhrzeit:
8:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Herbeder Straße 39
58455 Witten
Beschreibung

Hallo,

wir sind eine Ausbildungswerkstatt in der metallverarbeitenden Industrie. Vielleicht habt ihr schon mal das große Stahlwerk direkt an der Ruhr gesehen oder kennt sogar Menschen die dort arbeiten. Unter anderem bilden wir für dieses Unternehmen in verschiedenen Berufen aus. Bei den "so genannten" metallverarbeitenden Berufen steht jeweils der Werkstoff Metall im MIttelpunkt. Von der Herstellung, Zurichtung und Weiterverarbeitung bis zur Veredelung und dem Bau ganzer Anlagen reicht das Spektrum an Tätigkeiten. Wir möchten euch einen Einblick in die Grundbegriffe der Metallverarbeitung ermöglichen.

Wir zeigen euch unsere Ausbildungswerkstatt und ihr bekommt die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. Dafür ist es notwendig, dass ihr feste Kleidung - und vor allem - festes Schuhwerk tragt. Stoffturnschuhe oder gar Sandalen sind bei uns nicht erlaubt. Diese Maßnahmen sind notwendig da ihr in eine "echte" Werkstatt kommt in der alle Maßnahmen zur Arbeitssicherheit eingehalten werden müssen. 

Bitte denkt daran, euch Getränke und ein Pausenbrot mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch.

Euer Team der Karrierewerkstatt
 

Berufsfeld:
Metall, Maschinenbau
Anzahl Plätze gesamt:
8
Anzahl Plätze noch verfügbar:
8
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Die Deutsche Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH ist ein überregional tätiger Bildungsanbieter mit der Unternehmenszentrale in Witten und weiteren Standorten in Hagen und Siegen. Mit rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisieren wir ein breites Spektrum an Bildungsdienstleistungen für rund 100 Unternehmen – vorwiegend der Metall- und Elektrobranche – sowie für die Öffentliche Hand.