Stadt Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis

Schülerpraktikum - Informationen für Schülerinnen und Schüler

Das Praktikum ist vor der Ausbildung deine "letzte" Chance noch einmal in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern, bevor du dann einen Ausbildungsvertrag unterzeichnest oder doch noch einmal zurück an den Schreibtisch wechselst. Oft ergeben sich auch schon durch das Praktikum Einstiegmöglichkeiten in Betrieben, weshalb du ein Praktikum unbedingt ernst nehmen solltest. Niemand hat etwas davon, wenn du dein Praktikum völlig unmotiviert angehst - weder dein Betrieb noch du! Und um die verlorene Zeit wäre es doch schade, wenn du es gleich anders haben kannst. Je früher du weißt, wo du einmal hin möchtest desto besser. Hier ein paar Tipps für dich

  • Informiere dich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten - es geht um nicht weniger als deine eigene Zukunft! Dazu kannst du auch auf die Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit in deiner Nähe zugehen oder das Berufsinformationszentrum in Hagen aufsuchen.

  • Nutze das Praktikum, um über einen längeren Zeitraum Einblicke in ein mögliches Arbeitsfeld zu bekommen. Es gibt viele Berufe, die du vielleicht noch nicht kennst, auch direkt vor deiner Haustür. 2018 lag die Anzahl der in Deutschland anerkannten Ausbildungsberufe bei 326. Die Auswahl ist also nicht gerade klein und mit deinen Fähigkeiten und Talenten ist sicher etwas für dich dabei!

  • Ein gutes Praktikum zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir erleichtern dir die Suche etwas! Dafür kannst du unsere Schüler-Praktikumsbörse nutzen. Hier haben wir viele interessante Angebote für dich eingestellt, mit den direkten Kontaktdaten der Ansprechpartner. Dadurch sparst du dir Zeit bei der Recherche. Und obendrein kannst du dir raussuchen, wann und ob die angegebenen Zeiträumen zu dir und deinem Zeitplan passen - besser geht es nicht ;-)