SPRUNGBRETT BFE

Stellenanzeige aufgeben, Bewerbungen abwarten – und schon sind die passenden Azubis gefunden? Das war einmal. Wer geeignete Jugendliche finden und diese langfristig ans Unternehmen binden will, muss sich inzwischen früh auf den Weg machen.

Und das geht zum Beispiel mit den Berufsfelderkundungstagen (BFE), eintägigen Schnupperpraktika, die Sie Schüler/innen der 8. Klasse anbieten können.

Hier lassen sich vielleicht schon erste Talente entdecken und abchecken, ob „die Chemie stimmt“. Für Sie als Unternehmen ist es wichtig, die Chance beim Schopf zu packen und - sofern die Jugendlichen Sie überzeugt haben – mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Banal, aber doch oft vergessen, ist ein Austausch der Kontaktdaten, die Sie nutzen können, um sich bei der Schülerin/dem Schüler in Erinnerung zu halten. Steht dann im darauffolgenden Schuljahr (9. Klasse) das mehrwöchige Schülerbetriebspraktikum an, ist es für „Ihren“ Jugendlichen deutlich einfacher, sich an Sie bzw. Ihren Betrieb zu wenden, wenn der Kontakt zwischenzeitlich nicht abgebrochen ist. Nutzen Sie also konkrete Anlässe, um die Bindung zu Ihrem Unternehmen zu stärken. Beispiele hierfür sind Einladungen zu Betriebsfeiern, Sommerfesten, Geburtstags- oder Weihnachtskarten. Auch Einladungen zu Betriebsbesichtigungen mit den Eltern sind eine gute Möglichkeit, die „Bindungskette“ zu ergänzen. Wie die Berufsfelderkundungen in der Praxis ankommen, zeigt dieses Interview mit der Geschäftsführerin der Firma Stüwe Beschichtungen GmbH aus Wetter.